Verbringe deinen Urlaub im Herzen Österreichs.

104
Urlaub im Ausseerland - Salzkammergut

Appartements am Fuße des Losers.

vlg. Moser | Seit 1568 - Ein Gästehaus mit lebendiger Geschichte.

Könnte die Decke der Bauernstube sprechen, würde Sie viele Geschichten zu erzählen wissen. Immerhin besteht sie, wie auch die Grundmauern, seit dem Jahr 1568. Das bezeugen schon die ersten Aufzeichnungen der ehemaligen Burg Pflindsberg von vor über 450 Jahren.

Jetzt gibt sie jedem ein Dach über den Kopf, der sich auf der Suche nach seinem persönlichem Erholungsort oder abenteuerlichen Aktivurlaub ins Ausseerland begibt. Hier findet jeder seinen Lieblingsplatz: die weichen Betten lassen träumen, die großen, hellen Räume etwas länger verweilen, die natürlichen Holzmöbel durchatmen, und der Blick aus dem Fenster vor Freude einfach nur staunen! Die Raumaufteilung bietet Romantikurlaubern, Sportbegeisterten oder ganzen Familien Platz. Hier findet sich Groß wie Klein sofort zurecht.

Wer dann angekommen ist, der geht nur ein paar Schritte von der Haustür in die Weite – und findet sich inmitten in einer der schönsten Landschaften Österreichs wieder. Hier revitalisieren sich sowohl Körper als auch Geist auf Wanderwegen, Kurpfaden, Skipisten, in Badeseen und bei kulturellen Veranstaltungen. Worauf also warten?

Für deine Auszeit

Raum zum Entspannen.

Wohnung mit großem Platzangebot.
Appartement für 2 Personen

Loserblick

Den Hausberg von Altaussee stets im Blick, bringt das Appartement Erholung pur: Der große Schlafraum bietet viel Platz und mit seiner natürlichen Bauweise echtes, altehrwürdiges Wohngefühl.

1 x Doppelbett

1 x Bad/WC

1 x Küche

Unterkunft mit Vollholzverkleidung, Stühlen und einer weichen Couch.
Appartement für 2 Personen

Trisselwand

Aussicht auf die schönen Seiten des Lebens: hier liegen dir Luftkurort und See zu Füßen – und dabei kannst du diese auf eine der vielen Liegemöglichkeiten bequem hochlagern. 

1 x Doppelbett

1 x Bad/WC

1 x Küche

"Geschichte spüren"

Haus, Land & Leute

Das Haus Starl – Beherbergung seit 1568

Unser Gästehaus Starl, vulgo Moser, wurde einst im Jahr 1568 mit Zentralofen und offener Feuerstelle in der Küche als „Armenstube“ für die Dienstleute der damaligen Burg Pflindsberg erbaut.

Für uns gilt es, die ursprünglichen Wurzeln des Hauses zu bewahren, und doch stets modernsten Komfort zu gewährleisten. Nach vielen Stunden eigener Handarbeit und noch mehr technischem Geschick, entsprechen die Appartements so dem Stand der Zeit und bieten eine bodenständige Art von Luxus bis in die kleinste Ecke. An manchen Stellen ist es uns sogar gelungen, die alte Geschichte wieder sichtbar zu machen, um sie als historische Dekoration zu bewahren.

So präsentiert sich das Ferienhaus heute trotz seines alten Charmes in völlig neuem Glanz, mit heller Einrichtung und Vollholzmöbel aus dem eigenen Wald. Dadurch bewahrt es auch seinen unverkennbaren, einladenden Charakter.

Trotz der ruhigen Lage stehen mit WLAN und TV in allen Zimmern, dem modernen Reisenden sämtliche Annehmlichkeiten zur Verfügung.

Klarerweise beinhaltet ein Haus mit solch reicher Geschichte die über die Grenzen des Salzkammergutes hinaus bekannte „echte Ausseer Veranda“ mit Lärchenholzverschlag. Diese darf von unseren Gästen jederzeit als Frühstücks-, Erholungs- und Sonnenraum genutzt werden. So lässt sich der Tag perfekt beginnen – und ausklingen!

Eine alte Aufnahme des Gästehauses Starl mit Blumen im Garten.
Luftaufnahme von Haus und Hof am Berghang in Altaussee.

Es ist weithin bekannt, dass die Landschaft des Ausseerlandes schon seit Jahrhunderten für die Sommerfrische und Erholung fernab vom Alltag genutzt wird.

Auch unser Haus spielt dabei eine wichtige Rolle in der Geschichte dieser Kulturlandschaft: der Standort befindet sich in Steinwurfweite einer Quelle, aus der ganzjährig mit ca. 6-8 °C Temperatur und ca. 2 Grad Salzgehalt aus den Tiefen des Sandling Wasser sprudelt – aus jenem berühmten Berg, der eines der größten Salzlagervorkommen in Europa beinhaltet. Kein Wunder also, dass der Ort seit jeher von größter Bedeutung für ihre Bewohner war.

Das Haus Starl hat über Generationen hinweg immer gerne Gäste aufgenommen und beherbergt. So ist es für uns selbstverständlich, dass mit der Generationenübergabe im Jahr 2020, die für uns so wichtigen Traditionen und Gastfreundschaften aufrecht erhalten bleiben.

Wir freuen uns, das Privileg der Beherbergung von Stammgästen und neuen Gästen weiterführen zu dürfen und werden uns auch weiterhin mit viel Eifer und noch mehr Herz für die Erfüllung eines jeden Wunsches einsetzen.

Nimm Platz in luxuriöser, bodenständiger Umgebung. Modern und natürlich eingerichtet überzeugt es durch seinen unvergleichlich- heimeligen Charakter. Die holzverkleideten Decken sorgen für zusätzliche Lebendigkeit in großzügig gestalteten Räumen.

Absperrbare Einstellmöglichkeit für Ski, Fahrräder aller Art sind natürlich für unsere Gäste vorhanden.